Tue Gutes und rede darüber

Nicht nur unternehmensintern, sondern auch extern ist die Publizität ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu einer möglichst umfassenden Wirkung der familienfreundlichen Maßnahmen. Über diese Offenheit nach außen verbessert sich nicht nur das Image des Unternehmens, sondern können auch Erkenntnisse, Erfahrungen und Maßnahmen für noch nicht auditierte Unternehmen als gutes Beispiel dienen und der initiale Funken für einen eigenen Audit-Prozess zu sein.

Im Folgenden werden Unternehmen und ihre beispielhafte Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt:

Wirtschaftstreuhänder Hubner & Allitsch Steuerberatungsgesellschaft m.b.H.
  • Grundzertifikat Audit berufundfamilie 2003 (Reauditierung 2006)
  • 17 Beschäftigte
  • Das Unternehmen schätzt die Nachhaltigkeit des Audit-Prozesses vor allem, weil hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen die familienfreundliche Atmosphäre besonders schätzen. Durch die Möglichkeit der Dezentralisierung der Arbeitsplätze, der eines Arbeitszeit-Guthabens und eines individuell erstellten Dienstplans wird man sowohl den familiären als auch den beruflichen Anforderungen gerecht. Die vom Unternehmen gesetzten Maßnahmen sollen in Zukunft verstärkt nach außen hin kommuniziert werden, um andere Unternehmen an den Erkenntnissen aus dem Audit-Prozess berufundfamilie teilhaben zu lassen.
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Verein Jugendland
  • Grundzertifikat Audit berufundfamilie 2003 (Reauditierung 2006)
  • 33 Beschäftigte
  • Als wichtige Anlaufstelle zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen weiß man um die speziellen Herausforderungen rund um die Kinderbetreuung und versucht auf die der MitarbeiterInnen einzugehen bevor es zu Engpässen kommt. Man sticht finanziell lukrativere Arbeitsplätze aus, indem man die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals uvm. im großen Umfang fördert. Man kommuniziert das familienfreundliche Klima in Form der regelmäßig stattfindenden MitarbeiterInnengespräche intern und unterstützt dieses Bild nach außen durch die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit.
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Sparkasse der Stadt Amstetten
  • Grundzertifikat Audit berufundfamilie 2006 (Reauditierung 2009)
  • 98 Beschäftigte
  • Die Sparkasse verlangt von den Führungskräften ein erhöhtes Familienbewusstsein, das innerhalb des Unternehmens durch die Einbindung der MitarbeiterInnen in den familienfreundlichen Unternehmensleitfaden gezeigt und weitergegeben wird. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gilt es als eine Säule der Unternehmenspolitik, die auch sehr stark nach außen kommuniziert wird.
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